Ihr Anwalt für Online Marketing
Mit DIGIT@LAW® genießen Sie und Ihr Unternehmen optimalen Rechtsschutz
Startseite » Leistungen »
Worum geht es im Online Marketing-Recht?
Das Online Marketing umfasst alle Marketing- und Werbeinstrumente, die online eingesetzt werden. Das Online Marketing-Recht ist eine Kombination aus verschiedenen Gesetzes- und Rechtsgebieten, wie IT-Recht, Wettbewerbsrecht, welches bei der Planung und Durchführung von Marketingstrategien im Netz beachtet werden muss, um Sanktionen oder Abmahnungen zu vermeiden. Unsere Rechtsanwälte sorgen dafür, dass Ihre Kampagne nicht Gefahr läuft, Gegenstand einer Klage zu werden – jetzt kontaktieren und absichern!
Was sind typische Marketingtools im Online Marketing?
Es gibt ständig neue innovative Marketingmaßnahmen und Werbetools in der digitalen Welt, welche auf ihre rechtliche Zulässigkeit geprüft und bestenfalls von Anfang an rechtlich mitgestaltet werden sollten, um nicht unnötig Geld zu verbrennen oder teure Vertragsstrafen oder Rechtsstreitigkeiten zu riskieren. Die Website bzw. der Online-Shop ist die zentrale Anlaufstelle. Hier soll mit dem potenziellen Kunden ein Geschäft abgeschlossen werden oder sich ein Solches anbahnen. Die nachfolgenden Online Marketing-Maßnahmen zielen darauf ab, dass der potenzielle Kunde auf die Website oder den Online-Shop geleitet wird.
Wo lauern besondere Fallstricke im Online Marketing?
E-Mail- und Newsletter-Marketing
Das E-Mail- und Newsletter-Marketing gehört zu den meistverwendeten Online Marketing-Instrumenten. Deren zentrale rechtliche Frage ist die Einholung und Verwaltung der notwendigen Einwilligungen für den Erhalt einer Werbe-Mail oder eines Newsletters. Stichworte sind insbesondere das Double-Opt-In-Verfahren, E-Mail-Adresskauf, korrekte Gestaltung der Werbemail/Newsletter und die E-Mail-Werbung in Kundenbeziehungen/Bestandskunden.
Es existieren zahlreiche gerichtliche Entscheidungen zum Thema Werbemail/Newsletter. Die meisten Fälle betreffen wettbewerbsrechtliche oder persönlichkeitsrechtliche Abmahnungen wegen fehlender oder mangelhafter Einwilligungen. Unser Anwalt für Online Marketing hilft Ihnen, diese zu vermeiden und Ihren Newsletterversand rechtssicher aufzusetzen.
Suchmaschinenmarketing (SEO/ SEA)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) ist ein mächtiges Werbeinstrument.
Im Bereich SEA wird insbesondere auf Google Ads und Facebook Ads (Werbeanzeigen) gesetzt.
Hier sieht der Werbetreibende sich immer wieder mit folgenden rechtlichen Fragestellungen konfrontiert:
- Dürfen fremde Marken beim Keyword-Advertising (AdWords) verwendet werden?
- Wie müssen die Werbeanzeigen und Werbeaussagen ausgestaltet sein, damit man nicht Gefahr einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung läuft?
- Welche Pflichtangaben/Anbieterkennzeichnungen müssen in der Werbeanzeige enthalten sein?
Die SEO tangiert bei der Verwendung fremder Marken immer wieder das Markenrecht, insbesondere im Bereich der OnPage-Optimierung und bei der Verwendung von Markenbegriffen in den Meta-Daten und im HTML-Code. Wettbewerbsrechtliche Fragen tauchen insbesondere im Bereich Spam-Links, Negativ-SEO, Backlinks, etc. auf.
Influencer und Content Creator Marketing
Das Content Marketing ist in den letzten Jahren einer der Trends im Online Marketing. Die potenziellen Kunden werden immer verwöhnter. In der Regel genügt nicht mehr eine simple Werbeanzeige, um die Aufmerksamkeit der User zu erhalten. Werbung muss unterhalten und den Empfängern eine Geschichte erzählen. Bestenfalls sollte Werbung nicht als Werbung erkennbar sein und genau dieses Vorhaben ist immer wieder Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen.
Erfolgreiche Formate, die einer besonderen rechtlichen Beratung bedürfen, damit man das Risiko von Abmahnungen senkt, sind:
- gekaufte Beiträge/Sponsored Posts
- Native Advertisement
- Produktplatzierungen/ Schleichwerbung
- Influencer Marketing Kampagnen
- virales Marketing
Social Media Marketing
Die rechtlichen Kernthemen des Social Media Marketings sind:
- das Urheberrecht (korrekte Verwendung von Bildern, Texten und Videos)
- das Persönlichkeitsrecht (Verwendung von Personenbildern/Recht am eigenen Bild, negative Bewertungen, Meinungs- und Tatsachenäußerungen, Reputation/Rufmord)
- Anbieterkennzeichnung/Impressum
- Direktmarketing in sozialen Netzwerken
- Veranstaltung von Gewinnspielen in sozialen Netzwerken in Hinblick auf rechtliche Vorgaben und der Nutzungsbedingungen der Social Media Plattformen
Video-Marketing
Video-Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. In den meisten Fällen werden YouTube-Videos zur Verbreitung der eigenen Werbebotschaft verwendet. Neben dem klassischen Urheberrecht (Bilder, Texte, Musik, Lizenzen) und dem Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild der Darsteller) sind immer wieder Produktplatzierungen/Schleichwerbung Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen.
Die Werbetreibenden verwenden nicht nur eigene Videos, sondern es werden häufig auch fremde YouTube-Videos eingebunden (Embedding). Hier stehen bei der juristischen Risikoabwägung die Fragen über das „ob“ und von „welcher Quelle“ man Videos einbindet im Vordergrund.
Worauf muss man achten, wenn man GEMA-geschützte Musik in einem YouTube Video, auf einer Firmenveranstaltung oder zu anderen Werbemaßnahmen verwenden will? Dank unseres Anwalts für Online Marketing sind unsere Mandanten auch diesbezüglich bestens beraten – so sind sie vor Abmahnungen sicher.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Entdecken Sie das gesamte Leistungsspektrum – Ihr Anwalt für Online Marketing unterstützt Sie in den folgenden Bereichen:
- Reputationsmanagement
- Social Media
- Influencerverträge
- Webdesign
Wir beraten Sie in der Wahl und Ausgestaltung der Marketing- und Kommunikationstechnologien. Ferner verteidigen wir Sie schnell und effizient gegen Abmahnungen im Bereich des unlauteren Wettbewerbs und Markenrechts. Mit einem Anwalt für Online Marketing sind Sie immer auf der sicheren Seite – jetzt Kontakt aufnehmen!